Über uns

StV Psychologie – Gruppenfoto 2019

Unsere Arbeit

Wir arbeiten innerhalb der Studienvertretung aus Gründen der Übersichtlichkeit in mehreren Fokusgruppen an verschiedensten Projekten.
Diese Fokusgruppen stellen wir euch gerne genauer vor, damit ihr einen Eindruck von unseren Tätigkeiten bekommt.

Solltet ihr Interesse an der Mitarbeit bei unseren Projekten haben, meldet euch gerne bei uns persönlich oder schreibt uns eine Mail (ig.psychologie@uni-graz.at).

Fokusgruppe Beratung

Die Fokusgruppe Beratung hat sich der Aufgabe gewidmet den Fragen aller Studierenden Rede und Antwort zu stehen. Bei Fragen und Problemen könnt ihr uns einerseits per E-Mail erreichen oder zu unserer wöchentlichen Sprechstunde ins NaWi-Kammerl kommen. Neben der Beratung gehört es auch zu unseren Aufgaben, die Prüfungsfragen-Sammlung, die Praktika-Liste, sowie den Studienleitfaden auf dem neusten Stand zu halten.

Fokusgruppe Veranstaltungen

Die Veranstaltungs-Gruppe ist dafür da, dass die Unterhaltung nicht zu kurz kommt. Wir bestehen im Moment aus 8 Leuten, denen immer wieder neue, coole Projekte einfallen, und etlichen Springern, die uns bei der Umsetzung unterstützen. So organisieren wir Stammtische mit den verschiedensten Themen (Pub-Quiz, Spieleabend…), Ausflüge (Buschenschankfahrt, Bärenschützklamm,…), Vorträge/ Infoveranstaltungen und noch einiges mehr. Unser Ziel ist es, Abwechslung mit unseren Veranstaltungen zu bieten und Raum für Gespräche mit anderen ‘Psychos’ zu schaffen, die vielleicht nicht gerade in deinem Seminar sitzen.

Fokusgruppe Social Media

Die Fokusgruppe Social Media ist das Verbindungsstück zwischen euch – den Studierenden – und der StV.
In den sozialen Netzwerken, wie Facebook und Instagram, sind wir stets bemüht, euch die neuesten Infos rund ums Studienleben zu liefern und gleichzeitig, euch auf diverse Veranstaltungen, Lehrvorträgen, etc. aufmerksam zu machen und dazu einzuladen!
Zudem halten wir auch unsere Website dementsprechend up-to-date, wo ihr neben informativen Beiträgen auch die geliebten Altfragen und die Praktikaliste findet.

Fokusgruppe Gremien

In der Fokusgruppe Kommissionen und Gremien erfüllen wir unsere Pflicht uns für die Psychologiestudierenden einzusetzen. Wir nutzen unser Stimmrecht als Studienvertretung und sind dabei ein aktiver Teil in verschiedensten Gremien. Hier beschäftigen wir uns mit Themen, die das Curriculum betreffen sowie Fragestellungen Rund um das Thema Professuren und bleiben dabei immer in engem Kontakt mit dem Institut.


StV Psychologie – Gruppenfoto 2018